you are in: tram -> zurich -> news

Newslog 2008

folgendes Jahr | vorheriges Jahr | aktuelles Jahr | andere Jahre | suchen.

This page in English

Bereits seit 2003 betreibe ich eine englischsprachige Website mit Meldungen und Aktuelles zum Thema Züritram. Warum auf Englisch? Weil das Interesse am Geschehen in Zürich auch international gross ist. Tramfreunde aus aller Welt besuchen regelmässig diese Seiten um sich über neuere Entwicklungen zu informieren. Es existieren mehrere Webseiten und Foren auf deutsch die dieses Thema ausreichend abdecken, und deshalb will ich diese Seiten auch nicht konkurrenzieren. Diese Seite soll auch deshalb keine vollständige Übersetzung der englischsprachigen Seite Bilden, sondern vielmehr einige Höhepunkte in verkürzter Form festhalten.

Besucher werden darauf hingewiesen, dass diese Seite Verweise auf externe Webseiten enthält. Diese werden zur Informationszwecke angegeben. Der Inhaber dieser Seite lehnt für Inhalte solcher Seiten jede Verantwortung ab.

neueste Meldungen | ältere Meldungen.

zurück zur Hauptseite.

Meldungen 2008:

Meldungsarchiv durchsuchen

Diese Seite auf Englisch

guide to linking to news items


17.12.2008 - Glattalbahn: Zweite Etappe Eröffnet

VBG Glattalbahn Bahnhof Balsberg Am Samstag 13 Dezember wurde die zweite Etappe der Glattalbahn dem Publikum vorgestellt. Am Tag darauf wurde der Fahrplanmässiger Betrieb aufgenommen.

Einige Bilder vom 13ten befinden sich hier.


20.11.2008 - Trolleymotion in Zürich

Barquisimeto and Zurich obusse treffen sich in Schlieren Gestern ging der zwei-tagige Kongress, Trolleymotion, in Zürich zu Ende. Als Abschluss wurden vorführfahrten angeboten mit zwei eigens für diesen Anlass nach Zürich gebrachte Trolleybusse. Es handelte sich um Solaris Trollino 173 aus Winterthur und ein Neoplan Electroliner der für Barquisimeto (Venezuela) bestimmt ist. Beide Busse mussten mit Dieselantreb die Busgarage Hardau verlassen weil nicht klar war ob sie mit den Zürcher Weichen und Tramkreuzungen zurecht kämen. Der Trollino fuhr dann von Farbhof bis Schlieren elektrisch. Der Electroliner musste aber nach kurzer Strecke wieder aud Diesel umstellen weil die Trolleystangen nich so gut mit der Fahrleitung zurecht kamen. Einige Bilder dieser Fahrten können hier gesehen werden (oder als index hier).

Weitere Informationen zu Trolleymotion.


Seitenanfang.

folgendes Jahr | vorheriges Jahr | aktuelles Jahr | andere Jahre | suchen.

zurück zur Hauptseite.